Inhalt

Alice im Mongolenland

Ulrike Kuckero: "Alice im Mongolenland"; Thienemann Verlag (Juli 2009); ISBN: 3522181565; vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 11 Jahre
Nein, Alice ist nicht adoptiert. Alice stammt auch nicht aus der Mongolei. Das hat Zoe nur gesagt, weil mal wieder jemand gefragt hat, warum ihre Schwester so aussieht. Doch nun sitzt der Gedanke fest in Alice: Sie will unbedingt dahin, wo sie herkommt. Und zwar mit der ganzen Familie. Und was Alice sich in den Kopf gesetzt hat, das wird auch geschehen!!
Eigentlich ein Kinder-/Jugendbuch ist diese Geschichte doch alterslos. Sehr kurzweilig und witzig wird das Abenteuer der Mongoleireise hauptsächlich aus der Sicht der Zwillingsschwester Zoe erzählt. Zoe ist oft genervt durch ihre Schwester, die sie selbst am besten kennt und versteht. Im Verlauf der Geschichte erkennt sie aber, wieviel Glück Alice verbreitet.
Es wird deutlich, dass das Mädchen mit dem Down-Syndrom der Mittelpunkt der Familie ist und dies wird im Verlauf der Geschichte allen bewusst. Alice ist so herzerwärmend und schleicht sich in alle Herzen!
Dieses Buch ist auch im LEONA-Buchbestand