Inhalt

Prof. Dr. Fuat Aksu verlässt LEONA e.V.

Mit Eintritt in den Ruhestand scheidet der Chefarzt der Neuropädiatrie der Vestischen Kinderklinik Datteln auch aus dem Fachbeirat von LEONA e.V. aus. Damit verlässt uns einer der langjährigsten Unterstützer und Förderer unseres Vereins.


Prof. Dr. Aksu hat unsere Tochter Kerstin von 1992 bis zu ihrem Tod 2005 medizinisch betreut. Ihm verdanken wir z. B. den entscheidenden Tipp auf der Suche nach ihrer Diagnose. Als Eltern fühlten wir uns von ihm immer ernst genommen und wir mochten seine freundliche, ruhige und zugewandte Art.

 

Natürlich bekam er auch unsere allerersten Schritte im Vorstand von LEONA e.V. mit. Bei jedem Ambulanz¬termin waren immer auch unsere Vereinsthemen präsent. Prof. Aksu unterstützte uns dabei von Anfang an. So finanzierte er uns schon 1996 die Portokosten für ein erstes Mailing an alle Kinderkliniken und Humangenetischen Institute in Deutschland. Im April 1998 wurde er dann Mitglied bei LEONA e.V.

 

Er war auch der Impulsgeber für die Schaffung eines interdisziplinären Fachbeirats. Viele Jahre ermöglichte er uns, mit einem Infostand auf seinen Neuropädiatrischen Kolloquien und Tagungen Präsenz in der Fachwelt zu zeigen.

 

Zur Verabschiedung von Prof. Dr. Aksu fand am 12. Juli 2014 in Recklinghausen ein Neuropädiatriesymposium statt. Gemeinsam mit Oliver Materson nahmen wir daran teil und hatten Gelegenheit, einen Infostand aufzubauen, der auf reges Interesse stieß. Am Ende der Veranstaltung war unser mitgebrachtes Material fast restlos weg.

 

Die langjährige und erfolgreiche Arbeit von Prof. Dr. Aksu fand in den Fachbeiträgen eine angemessene Würdigung.

 

Für seine Mitwirkung im Fachbeirat von LEONA e.V. und die tatkräftige Unterstützung unserer Aufbauarbeit konnten wir ihm persönlich danken und ihm zur Erinnerung eine Laterne mit einer LEONA-Kerze überreichen.

 

Wir danken Prof. Dr. Aksu herzlich für sein Engagement und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute, Gesundheit und Zeit für seine Familie und Freunde und alles, was ihm am Herzen liegt!

 

Dortmund, im Frühjahr 2014

Birgit und Reiner Maiwald